chronos theatertexte

chronos theatertexte

"Prost, Onkel Erich!"

Zum 125. Geburtstag von Erich Kästner

Das kommende Jahr steht ganz im Zeichen Erich Kästners. Auch Walter Sittler wird dann mit seinem Jubiläumsprogramm "Prost, Onkel Erich!" wieder in die Theater kommen. Dieses Mal steht sogar seine Tochter Lea Sittler mit ihm auf der Bühne! 

Termine und Informationen finden Sie beim sagas.ensemble

Foto © sagas.ensemble

Drei Frauen erzählen vom Unberührt-sein, vom Leben und vom Tod: Josy, die schon seit sie klein ist, die Welt nur haptisch begreift; Josys Mutter, die versucht, das Verhalten ihrer Tochter gegenüber der Polizei zu verteidigen; und Doro, Roberts Ex, die sich in Form von Briefen an den Verstorbenen wendet. Ausgerechnet mit ihr erlebt Josy das, worauf sie schon so lange gewartet hat …
Doch was ist wirklich passiert in der Nacht, als Robert starb?

Agnes Gerstenberg, 1985 in Berlin geboren, veröffentlich­te mit 15 Jahren ihr erstes Kinderbuch „Die Sache mit dem Sinn“, mit 18 schrieb sie ihr erstes Theaterstück „Schwerelos“. Nach dem Studium der Literatur- und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin absolvierte sie den Lehrgang FORUM Text zum szenischen Schreiben an der uniT Graz und der Akademie für Kindermedien in Erfurt. Sie wurde vom Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland gefördert und war Stipendiatin im Stuttgarter Schriftstellerhaus e.V. Ihre Theaterstücke wurden u.a. am Thalia Theater Halle aufgeführt und vom SWR als Hörspiel produziert. Als Dramaturgin wirkte sie an verschiedenen Kinder- und Jugendtheatern in Deutschland. Agnes Gerstenberg lebt als freie Autorin und Lektorin in Regensburg.
„Unberührt“ ist ihr erster Roman.