chronos theatertexte

chronos theatertexte

Autorendetails

Theodor Fontane

Theodor Fontane wurde am 30.12.1819 in Neuruppin geboren und lebte ab 1833 in Berlin, wo er sich 1848 auch an der Märzrevolution beteiligte. Seinen Wunsch, als freier Schriftsteller zu leben, gab er 1850 aus Verantwortung für seine Familie auf und ließ sich bei der ministeriellen preußischen Presse anstellen: "Ich habe mich heut der Redaktion für monatlich 30 Silberlinge verkauft … Man kann nun mal als anständiger Mensch nicht durchkommen." In den Jahren 1860-1870, während seiner Anstellung bei der streng konservativen Neuen Preußischen (Kreuz-)Zeitung, verstärkte sich Fontanes Auseinandersetzung mit dem Preußentum. Fontane entwickelte sich zum bedeutendsten Romancier des Realismus in Deutschland.

"Als Chronist einer Zeit des Wandels herkömmlicher Lebensverhältnisse und Werte behandelte er in seinen Romanen Standes- und Ehekonflikte, die Diskrepanz zwischen Gesellschaft und einzelnem sowie zeitpolitische und soziale Fragen. Fontane war ein Meister der scharfen Beobachtung, der differenzierten Milieuschilderung und Menschendarstellung." (Harenberg Literaturlexikon)

Theodor Fontane starb am 20.9.1898 in Berlin.


Titelliste:


Theodor Fontane
Theodor Fontane

zurück