chronos theatertexte

chronos theatertexte

Titeldetails

Das perfekteste Tier des Universums

von Lisa Sommerfeldt

Pling. Pling. Pling. Neue Nachrichten. Vier Leute reden über dich. Keine Likes.

Carlotta kann nicht einschlafen. „Sie ist so fett und hässlich!“, das steht jetzt im Klassenchat, und alle können es lesen. Ständig gibt es neue blöde Kommentare dazu. Und Carlotta weint und drückt ihr Gesicht an ihr Stofftier Niljamin, das Nilpferd. Nilpferde sind auch nicht gerade schlank, aber sind sie deswegen hässlich? Carlotta mag ihren Körper – warum wird sie dafür beschimpft? Carlottas Eltern haben ihr verboten, sich im Klassenchat anzumelden, die sind darum jetzt keine Hilfe. Bleibt nur noch Niljamin, der gute Dickhäuter. Und plötzlich geschieht es: Niljamin wird lebendig und entführt Carlotta in die sonderbare Casting-Show DPTDU – Das perfekteste Tier des Universums! Hier dreht sich alles um schillernde Pfauenaugen, Diätfutter und Spiegelbilder. Carlotta trifft sehr seltsame Gestalten, die sie auffordern, noch seltsamere Kekse zu essen. Niljamin futtert gleich mehrere davon und wird plötzlich ganz versessen auf Traummaße und Beliebtheitswerte. Carlotta macht sich Sorgen um ihn und beschließt, endlich die Spielregeln zu ändern! Am Ende stehen ein Gruppenfoto und die Gewissheit, dass es ganz normal ist, nicht normiert zu sein. 

Bereits im Grundschulalter werden Kinder heute über die sozialen Medien mit Körpernormen konfrontiert: Auf YouTube, Instagram oder TikTok werden ihnen geschönte Bilder von perfekten, trainierten Körpern gezeigt. Schon kleine Kinder thematisieren ihren Körper in der Folge als unzureichend und verlieren sehr früh ihre Unbefangenheit im Umgang mit ihrem Aussehen. Lisa Sommerfeldt lässt Carlotta in einem skurrilen Setting erfahren, dass sich die schillerndsten Vögel oft mit fremden Federn schmücken.

Besetzung: 5 Darsteller/-innen (1 D)
Alter: empfohlen ab 5
Uraufführung: 31.10.2022, Theater Altenburg-Gera


Auf die Bestellliste


zurück