chronos theatertexte

chronos theatertexte

Titeldetails

Der Arzt, der kein Blut sehen konnte

von Alice Quadflieg

Monolog

Der junge Arzt ist hochmotiviert. Er hat viel gelernt, und er liebt seine Patienten. Er kann sich nichts Schöneres vorstellen, als kranken Menschen zu helfen. Sein Beruf ist seine Berufung! Es gibt nur ein einziges, kleines Problem: Der Arzt kann leider kein Blut sehen. Schon bei der kleinsten Platzwunde wird ihm blümerant, vom Blutabnehmen ganz zu schweigen. So wird bereits der erste Praxistag zu einer regelrechten Tortur, vor lauter Angst wird der Arzt selber ganz krank. Bis er schließlich nur noch fliehen möchte. Er reist durch die Welt und versucht, dabei nicht an die Kranken zu Hause zu denken. Bis auf einer Schiffsfahrt eine Frau in den Wehen liegt und der werdende Vater verzweifelt einen Arzt sucht. 

Ein phantasievolles Stück über ein Thema, das alle Kinder kennen: die Angst vor dem Arztbesuch. Dass auch ein Arzt Angst haben kann, wird die jungen Zuschauenden erheitern und ihnen ermöglichen, mit ihm gemeinsam zu lernen, wie man Ängste überwinden kann. Denn am Ende werden wir für unseren Mut oft belohnt.

Besetzung: 1 Herr(en) , Objekttheater
Alter: empfohlen ab 3
Frei zur: UA


Auf die Bestellliste


zurück