chronos theatertexte

chronos theatertexte

Titeldetails

Der Spiegel im Spiegel

von Michael Ende

Was spiegelt sich in einem Spiegel, der sich in einem Spiegel spiegelt? Lesen zwei Menschen das gleiche Buch, dann lesen sie dennoch nicht dasselbe; sehen sie das gleiche Theaterstück, dann erleben sie es doch anders. Denn jeder der beiden bringt sich selbst in die Lektüre, in die Rezeption mit ein. Im Kunstwerk können wir uns spiegeln, so wie auch das Kunstwerk, durch uns gespiegelt, als ein anderes erscheinen kann. Der Spiegel im Spiegel lässt uns tief in uns selbst blicken, in unsere wilden Träume, die – wie immer verzerrt – auf die Wirklichkeit reflektieren.

Michael Ende entführt uns in ein phantastisches Geschichten-Labyrinth, in eine geheimnisvolle Erzählwelt voller skurriler Situationen und mysteriöser Schicksale, surrealer Bilder und philosophischer Gedanken. Wer ihm in dieses Labyrinth folgt, tritt mit einem neuen Blick wieder ins Freie. Für den Autor selbst war dieses Werk von großer Bedeutung: In Interviews nannte er es gerne seine "unendliche Geschichte für erwachsene Leser".

Besetzung: Zur individuellen Bearbeitung


zurück