chronos theatertexte

chronos theatertexte

Titeldetails

Heldentod

von Stefan Schroeder

Eine Tragikomödie

Sie haben sich tagelang mit Koffern durch eine gar nicht märchenhafte Welt geschleppt und angekommen sind sie in einer herunter gekommenen Hotellobby: Schneewittchen, Rapunzel und Aschenputtel, die vor der unbesetzten Rezeption des menschenleeren Hotels auf ihren Koffern sitzen und darauf warten, dass jemand kommt: Ihr Prinz womöglich – oder doch wenigstens der Empfangschef oder der Barkeeper.
Rapunzel ist die erste, die die Theorie in den Ring wirft, dass sich das Warten nicht lohnt, da niemand mehr kommen wird – und schon gar kein Held. Doch Aschenputtel flüchtet sich lieber in die rationale Erörterung dieser rätselhaften Situation, und Schneewittchen, die Verträumte, die schon einmal tot im Glassarg lag, entwirft ein Hoffnung spendendes Spiel: Gemeinsam wollen die drei die ausgebliebene Rettung durch ihre Prinzen nachspielen …
Die Verzweiflung ist auf dem Höhepunkt, als doch noch das Unglaubliche passiert: Das Hotel betritt ein Prinz – doch der hat spürbar schon bessere Zeiten gesehen und entspricht so gar nicht der Vorstellung, die die drei sich von ihm gemacht hatten…

Besetzung: 3 Dame(n) , 1 Herr(en)
Uraufführung: 02.06.2018, Wildes Theater Riegelsberg, Regie: Daniel Oder-Kriewald


Auf die Bestellliste


zurück