chronos theatertexte

chronos theatertexte

Titeldetails

Macht nichts

von Michael Ende

Stoffrecht

"Macht nichts", sagt das große Kind, das unser Held eines schönen Abends auf seinem Platz im Wirtshaus sitzend findet. "Macht nichts", meint es gönnerhaft, als er es darauf aufmerksam macht, dass er Zeitung, Bier und Abendessen eigentlich für sich selbst bestellt hatte. "Macht nichts", lautet die stoische Antwort, als es die Haustür des Helden eingetreten, sein Aquarium geschrottet und mit seinen Kleidern den Boden aufgewischt hat. Und als es schließlich das Haus anzündet, und unser Held sich beim Sprung vom Dach fast alle Knochen bricht, sagt es ...

Die Kurzgeschichte "Macht nichts" ist veröffentlicht in der Anthologie "Die Zauberschule und andere Geschichten"

Besetzung: Stoffrecht zur individuellen Dramatisierung
Alter: empfohlen ab 8
Uraufführung: 21.01.2006, Theater an der Parkaue


zurück