chronos theatertexte

chronos theatertexte

Titeldetails

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe

von Michael Ende / Wieland Freund

Stoffrecht

Knirps ist überzeugt, dass ein echter Raubritter in ihm steckt. Deshalb will er auch unbedingt beim berüchtigten Rodrigo Raubein in die Lehre gehen! Doch der fordert zunächst eine Mutprobe von ihm. Voller Tatendrang plant Knirps einen Prinzessinnenraub, kann es Gefährlicheres geben? Er ahnt nicht, dass ein viel mächtigerer Bösewicht als er es auf die Prinzessin abgesehen hat.

Ein fulminantes Märchen und Ritterabenteuer, von Michael Ende als Romanfragment hinterlassen und von Wieland Freund nun vollendet.

"[Wieland Freund] nimmt die Fäden auf, die sein Vorredner klug ausgelegt hat, und spinnt daraus eine aberwitzig doppelbödige Geschichte, die man nicht nur ihrer Spannung wegen an vielen Stellen mit offenem Mund liest."
Stuttgarter Zeitung, Andrea Kachelrieß

"Freunds Talent zeigt sich daran, wie viele Charakteristika Michael Endes er aufgreifen kann, ohne in die Nähe plumper Imitation zu geraten."
Die Presse, Anne-Catherine Simon 

Besetzung: Stoffrecht zur individuellen Bearbeitung
Alter: empfohlen ab 6
Uraufführung: 2020/21, Atze Musiktheater Berlin, Regie: Matthias Schönfeldt


zurück